Psychotherapie

(Ambulante) Therapeutensuche für Anfänger

Gleich vorweg: Um akute Krisen geht es in diesem Beitrag nicht – diese sind eine Sache für sich. Es gibt zwar Regelungen für eine Akutbehandlung, jedoch kommt man auch dann nicht um die Suche nach einem Therapeuten herum. Immer mal wieder kommt es vor, dass ich gefragt werde, wie man einen Therapeuten findet oder was

Weiterleselust
PTBS

Trauer – endlos

Ich finde mich in der kPTBS wieder und las, dass es auch körperliches Erinnern des Traumas gibt. Also versuchte ich, meine Assoziation von „Bett ist Terror“ aufzulösen.

Weiterleselust
Stigmatisierung

Antistigmatisierung

Auf der DGPPN 2019 nahm ich an einem Symposien teil mit dem Titel: „Antistigma – Kinder psychisch kranker Eltern“. Um es gleich vorwegzunehmen: Viel erhellendes habe ich von den Referenten nicht mitgenommen. Aber es hat im Nachgang zu einem kurzen Austausch mit einem der Redner geführt, Herrn Prof. Dr. Hans-Henning Flechtner. Er referierte über Antistigma

Weiterleselust
Nach oben scrollen