Dr. Christian Kloß

Erwachsen sein, heißt, für sich selbst sorgen zu können.

Christian Kloß engagiert sich seit 2005 für Kinder psychisch erkrankter Eltern (COPMI = Children Of Parents with a Mental Illness) und ist seit 2007 als Referent und Autor aktiv.

Er gründete 2005 die erste Selbsthilfegruppe in der Region Rhein-Neckar für erwachsene COPMI.

Seine Referententätigkeit begann 2009 im Saarland auf der dortigen ersten Veranstaltung für Fachleute zum Thema COPMI in Homburg (Saar).

Christian wird seitdem für Veranstaltungen als Referent für Vorträge, Workshops, Weiterbildungen und Lesungen angefragt.

Er war an der Initiierung des bundesweiten Vereins Seelenerbe e.V. beteiligt. Seit der Gründung im Jahre 2014 gehörte er dem Vorstand bis 2020 an.

2018 bis 2020 war er Mitglied in den Advisory Boards der Forschungsprojekte D.O.T. und Village, die von der österreichischen Ludwig Boltzmann Gesellschaft gefördert werden.

Christian war in verschiedenen Veröffentlichungen und Rundfunkbeiträgen zum Thema COPMI vertreten und betreibt seinen Blog Überlebenslust.

Mit der U.S.-Amerikanischen Psychologin Dr. Ava Pommerenk diskutiert er im Videolog Everything but the Kitchen Trauma alle möglichen Fragen zum Thema Traumatisierung (Englisch).

Christian Kloß hat an der Universität Heidelberg und an der Cornell University (NY, USA) Soziologie und Politische Wissenschaften studiert und in Soziologie promoviert.

Das Wichtigste ist die Entlastung der Kinder.

Videolog

Veröffentlichungen

Rundfunkbeiträge und Zeitschriften

Nach oben scrollen